P O S A U N E N C H O R  
                           R E H A U

Die beiden "Blues Brothers" haben es ganz cool ausgedrückt:
... wir sind im Auftrag des HERRN unterwegs!

Galerie

Bildergalerie

2024

Wir sind gespannt, was das neue Jahr bringen wird

und bitten um den Segen Gottes.



Osterfeuer im Kirchgarten

Zum Osterfeuer an der Stadtkirche hatten sich über 120 Besucher eingefunden. Pfarrer Persitzky führte mit Gedanken zum Osterfest durch die Feierstunde. Die Konfis verteilten Osterlichtkerzen an alle Teilnehmer. Unser Posaunenchor gestaltete die Feier musikalisch aus.


Friedensgebet am Maxplatz

Friedensgebet am 24. Febr. 2024 auf dem Maxplatz in Rehau.


Pfarrer Pannicke lud am Ende alle Besucher zum Friedensgebet im kommenden Jahr ein, in der Hoffnung,

dass der Krieg in der Ukraine nicht mehr Anlass dazu sein wird.



Das war 2023

Unser Jahresrückblick für 2023

Krippenspiel auf dem Maxplatz am

17. Dezember 2023

„Alle Jahre wieder – und der Sinn von Weihnachten“

Das Kindergottesdienst-Team hatte das Krippenspiel in diesem Jahr unter das Thema gestellt „Alle Jahre wieder – und der Sinn von Weihnachten“.

In einem tollen Anspiel übermittelten die Kinder die Weihnachtsgeschichte in ein Wohnzimmer in der heutigen Zeit.

Pastoralreferent Uli Essler brachte aktuelle Erlebnisse seines Dienstes zu Weihnachten in seine Ansprache ein.

Unser Posaunenchor begleitete die Besucher bei den gemeinsamen Liedern.

Überraschung nach dem Abschluß: Landrat Dr. Oliver Bär kam zu uns und bedankte sich. Er merkte an, selbst großer Fan von Posaunenchören

zu sein. Ohne diese wären manche Veranstaltungen nicht denkbar, so seine Ausführungen.

 

Adventskonzert zum 2. Advent in

St. Jobst

Bilder: Caroline Zahn / Udo Fink


Am Vorabend zum 2. Advent fanden sich die Chöre aus Rehau zu einem gemeinsamen Konzert in der Stadtkirche St. Jobst zusammen.

Christel Scholz-Engel hat mit dem Oekumenischen Kirchenchor, dem Gesangverein 1848er und den New Voices ein sehr unterhaltsames Programm erarbeitet. In wechselnden Besetzungen wurden verschiedene Advents- und Weihnachtslieder auf sehr gutem Niveau abwechslungsreich und unterhaltsam dargebracht. Respekt für die Leistungen der Chöre!

Beeindruckend auch das Zusammenwirken aller Singchöre beim gemeinsamen Schlussstück.

 

Beifall für die junge Nachwuchsmusikerin Hannah Wagner am Saxophon, begleitet von Christel Engel-Scholz am E-Piano.

Ebenso auch ihr Bruder Paul mit der Oboe, begleitet von Frau Leipold-Persitzky, Violine, am E-Piano Udo Meinel.


Der Posaunenchor Rehau  war auch dabei.


Pfarrer Persitzky aus der evangelischen und Pfarrer Jung aus der katholischen Kirchengemeinde brachten jeweils eigene Gedanken zum Advent.


Bei verschiedenen Adventsliedern konnten die Besucher kräftig mit  einstimmen.


Eröffnung lebendiger Adventskalender

am alten Rathaus 01. Dezember 2023

Bei geradezu "Kalenderbildwetter" fand die Eröffnung des lebendigen Adventskalenders am 1. Dezember vor dem alten Rathaus am Maxplatz in Rehau statt. Bürgermeister Abraham, Pfarrer Persitzky und Pastoralreferent Essler sprachen zum Beginn der Adventszeit. Zahlreiche Besucher stimmten in die ersten Adventslieder mit ein. Unser Posaunenchor umrahmte die Veranstaltung musikalisch.



Martinstag am 11.11.2023 auf dem Maxplatz in Rehau

Zahlreiche Kinder hatten sich mit ihren Laternen, mit Eltern, Großeltern und den Kindergärten auf dem Maxplatz eingefunden.

In der mit allen Emporen voll besetzten Stadtkirche St. Jobst hatte Pfr. Persitzky einen Gottesdienst abgehalten.

Von dort aus machte sich dann ein langer Zug auf den Weg in die Stadtmitte. Die Geschichte von St. Martin und dem frierenden Bettler

wurde den Kindern vorgespielt. Staunende Kinderaugen verfolgten das große Pferd und die Erzählung. Frau Kugler führte die überlieferte Geschichte aus. Bürgermeister Michael Abraham und Marvin Geyer sprachen zum Festtag.

Unser Posaunenchor gestaltete die Feierstunde musikalisch aus.

Natürlich gab es für alle Besucher heiße Getränke zum Aufwärmen, sowie die bekannten "Martinsgänse".

Der Erlös ist für die Rehauer Tafel bestimmt. 



Regionalgottesdienst in Faßmannsreuth am 10. September 2023

Erstmalig fand ein gemeinsamer Gottesdienst der Gemeinden Gattendorf, Pilgramsreuth, Rehau und Regnitzlosau auf dem Freigelände des

Naturhofes in Faßmannsreuth statt.

Unter strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen fanden sich sehr viele Besucher aus den Gemeinden ein.

Pfarrer Persitzky hatte die Idee dazu und gestaltete zusammen mit Pfarrerin Ruf aus Tauperlitz und Pfarrer Güntzel aus Gattendorf den Gottesdienst aus. Während der Predigt wurden die jüngsten Besucher vom Kigo-Team Beate Meinel betreut.

Die Posaunenchöre aus Tauperlitz, Regnitzlosau und Rehau begleiteten gemeinsam musikalisch die Feierstunde.

Im Anschluß wurde vom Naturhofteam leckerer Kaffee und Kuchen angeboten: Kostenfrei. Wer wollte, konnte gerne eine Spende abgeben.

Alle waren sich über die gelungene Veranstaltung einig und freuen sich auf eine ähnliche Fortführung zu anderen Gelegenheiten.


 

Zweites Klappstuhlkonzert

Ohrwürmer satt bei unserer 2. Klappstuhlmusik!


Diesmal wegen der ungünstigen Witterung in in der Johanneskirche.

Draußen leider Regentropfen, in der Johanneskirche konnte sich bei weit geöffneten Fenstern und Türen die Abendstimmung ausbreiten.


Unsere Zuhörer überraschten wir mit Musiktiteln, die sonst von einem Posaunenchor eher nicht erwartet werden:

- "Moon River", aus dem Film "Frühstück bei Tiffany", Audrey   Hepburn spielte die weibliche Hauptrolle

- " Mein kleiner grüner Kaktus", bekannt geworden durch die "Comedian Harmonists"

 - "Probier's mal mit Gemütlichkeit", unvergesslich der Bär Balu aus dem "Dschungelbuch" 


 Das Publikum durfte nicht nur zuhören, sondern war als  Rhythmusgruppe aktiv dabei!

 Dazu war zum kräftigen Mitsingen eingeladen bei verschiedenen Volksliedern und am Ende bei den Abendliedern.


 Wir hatten alle viel Spaß dabei!


 Herzlichst,

 euer Rehauer Posaunenchor!


 P.S.: Eine Besucherin sagte im Gespräch nach der Musik:

 "Genau deshalb will ich bei euch jetzt Trompete lernen,  weil ich diese tollen Lieder alle auch selbst spielen will."


Turmblasen zum Wiesenfest Rehau 2023

Viel Platz haben die Bläser nicht auf dem schmalen Turmumlauf.

Nach 4 Jahren kann wieder Wiesenfest in Rehau gefeiert werden. Es ist eine schöne Tradition, daß vom Turm der Pestalozzischule aus das Festwochenende musikalisch eingeleitet wird.

Bei ziemlich windigen Verhältnissen waren in luftiger Höhe sehr viele Klammern erforderlich, um die Notenblätter festzuhalten.

Weit über 100 Gäste haben sich eingefunden, um zuzuhören und die bekannten Lieder auch mitzusingen.


Ein Blick vom Turm auf die Straße. Von allen Seiten laufen vor Beginn Besucher herzu.

 

Klappstuhlmusik am 20. Juni 2023

.... und bis in den letzten - grünen - Winkel haben Besucher freien Platz genutzt ...

...  zusammenrücken auch bei den Bläsern in der unglaublichen Blüten- und Blättervielfalt ...

... ein kleiner Ausschnitt aus unserem Programm...

... die ersten Gäste sichern sich die besten Plätze ....

.... zwischen den Stücken ergibt sich immer ein netter Plausch....

... unser Chor in Aktion...

Konfirmation am 07. Mai in der Rehauer Stadtkirche St. Jobst

  • Foto: S.Gross, Konfirmation 2023, Rehau
  • Osterfeuer am Karsamstag im Kirchgarten

    Viele Besucher fanden sich am Abend zur Osterfeuerandacht ein. Pfr. Persitzky gestaltete die Feier mit den "Konfis" aus.

    Große Augen gab es gerade bei den kleinsten Besuchern, als das mit Spannung erwartete Feuer entzündet wurde.

    Besonders feierlich wurde es, als das große Geläute zu den emporlodernden Flammen erklang.

    Alle sangen bei den Liedern kräftig mit, die vom Posaunenchor begleitet wurden.

    Nach der Andachtsfeier rückten die Besucher am heruntergebrannten Feuer zur Unterhaltung zusammen,

    während die Bläser noch einige stimmige Lieder intonierten.

    Der Abend war eine sehr gute Einstimmung auf das folgende Osterfest.


  • Am Sonntag 26. März, Judika, haben wir die Saison zum Einladungsblasen vor den Gottesdiensten an der Johanneskirche begonnen.

    An diesem Tag wurde auch Sigrid Bayreuther-Fisch in ihr Amt als Prädikantin von Dekan Andreas Müller vom Dekanat Hof bestellt.

    Wir wünschen Ihr Gottes reichen Segen für diesen Dienst.

    Zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine am 24. Febrar 2022 fand am Maxplatz ein ökumenisches Friedensgebet statt.

    Pfarrer Thomas Persitzky und Pastoralassistent Uli Essler gestalteten die würdevolle Feier aus.

    Über 50 Teilnehmer waren trotz des unangenehmen Wetters draussen zusammengekommen.

    

    Das war in 2022

    Abendmusik zur Adventszeit

    Unter diesem Logo waren während der Adventszeit vom

    27. November bis 23. Dezember jeden Abend ab 19 Uhr an einer anderen Stelle in der Stadt Mitglieder des Posaunenchores bei jedem Wetter unterwegs, um vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Jeweils für eine knappe halbe Stunde erklangen altbekannte und neuere Lieder. Die Einladung zum Zuhören und Mitsingen haben viele angenommen: vom Fenster aus, auf Balkon, unter der Haustür oder auf der anderen Straßenseite. An manchen Orten waren bis zu 20 Gäste gekommen! Selbst bei zweistelligen Minusgraden fand sich dick eingepacktes Publikum ein! Mitgebrachter Glühwein der Besucher wurde gerne geteilt und es ergaben sich nach der Musik viele gute Gespräche in der Runde. Ein dickes Dankeschön an alle.

    Natürlich ist so eine Aktion anstrengend. Dennoch: wir haben es gerne gemacht.

    Es kommt so viel Schönes zurück, dass der Dienst trotz allem besondere Freude bereitet. Und es ist ja Weihnachtszeit.

    Freue dich Welt!


    Euer Rehauer Posaunenchor.


    Adventsmusik im Dezember 2022

    Zur Adventszeit spielen Mitglieder des Rehauer Posaunenchores jeden Abend an einer anderen Stelle in der Stadt Advents- und Weihnachtslieder. Wir wollen für eine knappe halbe Stunde zum Innehalten einladen:

    Mitsingen, mitsummen,

    Seele baumeln lassen.

    Vielleicht kommen Sie mit einer Kerze dazu.

    Vielleicht trinken Sie mit dem Nachbarn zusammen einen Glühwein am Gartenzaun

    und knabbern gemeinsam ein paar frische Plätzchen oder Lebkuchen.

    Ein paar Minuten Ruhe in unruhiger Zeit ...


    Adventskonzert am 4.Dezember 2022 in St. Jobst

    Am zweiten Adventssonntag fand nach der Pause in den vergangenen beiden Jahren

    ein bei den Besuchern sehr dankbar aufgenommenes Konzert zum Advent statt.

    In der sehr gut gefüllten St.Jobst-Kirche konnten sich die Zuhörer über ein abwechslungsreiches Programm freuen

    und sich auf die Advents- und Weihnachtszeit festlich und feierlich einstimmen lassen.

    Der Gesangverein 1848 Rehau, der Ökumenische Kirchenchor, die  "New Voices" und der Posaunenchor Rehau spielten

    neben bekannten Advents- und Weihnachstliedern aus früheren Jahrhunderten auch moderne Lieder aus unserer Zeit.

    Die Gemeinde war eingeladen, bei verschiedenen Chorälen unter Orgel- und Posaunenchorbegleitung mitzusingen.

    Eine Soloeinlage von Frau Annegret Leipoldt-Persitzky an der Violine unter Orgelbegleitung ließ aufhorchen.

    Etwas Besonderes war das Zusammenspiel der verschiedenen Singchöre:

    Die Männerstimmen der 48er bildeten die Grundlage im klangvollen Gesamtchor.

    Der Gesangverein 1848 mit den New Voices zusammen oder jeweils einzeln zeigten ein lebendiges Miteinander.

    Hierfür darf an dieser Stelle Christel Scholz-Engel als Chorleiterin,

    alle drei Singchöre auf diesem Niveau unter einen Hut zu bringen, großes Lob ausgesprochen werden.

    Pfarrer Persitzky hatte einen großen Holzstern mitgebracht, an Hand dessen er seine Gedanken zum Advent ausführte.

    Einen mächtigen und würdevollen Ausklang nach dem Segen bildete das bekannte "Tochter Zion",

    bei dem alle Gruppen und die Gemeinde zusammen einstimmten.


    Mitwirkende:

    Gesangverein 1848 Rehau, "New Voices" des Gesangvereines 1848,

    Ökumenischer Kirchenchor der evang. Kirchengemeinde:

    Leitung  Christel Scholz-Engel

    Violine: Annegret Leipoldt-Persitzky

    Posaunenchor Rehau: Leitung Roland Schneider

    Orgel: Christel Scholz-Engel



    Weihnachtliches Erlebnis aus 1983

    Zum sehr gut besuchten Martinsfest auf dem Maxplatz in Rehau durften wir die Feierstunde mit den vielen Familien und den Laternenkindern musikalisch mit ausgestalten.

    Einladungsblasen vor dem Gottesdienst zur Jubelkonfirmation

    Bläserwochenende am Wendelstein mit Berggottesdienst

    Am letzten Wochenende im Juli verbrachten Mitglieder unseres Posaunenchores ein paar wundervolle und entspannende Tage

    mit vielen anderen Bläser*innen am Wendelstein.

    Der Posaunenchorverband hatte das Wochenende ausgerichtet. Ralf Tochtermann leitete die Probenarbeit.

    Beste Unterkunft und Verpflegung in einem sehr freundlichen Haus.

    Höhepunkt war ein Berggottesdienst am Sonntagvormittag auf der Mitteralm am Wendelstein auf ca. 1200 m Höhe.

    Mit der Zahnradbahn ging es steil hinauf.


    Kleine Abendmusik am Perlenbach im Juli 2022

    An den warmen Sommerabenden haben wir unsere Dienstagabendprobe nach draussen verlegt:

    In gemütlicher Runde spielen wir quer durch unsere Literatur:

    Vom Volkslied über Louis Armstrong bis zum guten alten Joann Sebastian Bach ist fast alles dabei.

    Hier am 12. Juli am Perlenbach.


    Abendständchen am Perlenbach mit dem Posaunenchor Rehau

    "Ballade" , Komponist Traugott Fünfgeld, Posaunenchor Rehau


    Mittendrin. Leben mit Demenz - Ökumenischer Gottesdienst in demenzsensibler Form - Freitag 29. April 2022 - 14.30 Uhr - Stadtkirche St. Jobst Rehau


    Eröffnungsgottesdienst zur "Woche für das Leben" in Rehau

    Die Feierstunde in der Stadtkirche St. Jobst durften wir musikalisch mit ausgestalten.

    Unsere Trompetenstimmen waren beruflich leider verhindert. So haben wir uns sehr über die Verstärkung vom CVJM-Posaunenchor aus Hof gefreut. Mit Kirchenmusikdirektor Georg Stanek an der Orgel wurden gemeinsame Spielstücke und Choräle im Wechsel gebracht.

    Regionalbischöffin Dr. Greiner, Erzbischoff Dr. Schick, sowie Pfr. Dieter Jung und Thomas Persitzki zelebrierten den zahlreich besuchten Gottesdienst.



    Während der Passionszeit haben wir kleine Andachten abgehalten.

    Sonntagabends trafen sich Interessierte zuerst am Maxplatz, dann witterungsbedingt in der Stadtkirche St. Jobst.

    Passende Choräle konnten mitgesungen werden. Dazu gab es einen geistlichen Impuls von Pfarrer Graf aus Hof, Pfarrerin Ruf aus Kautendorf und Kirchenvorstand Ute Busch.


    Aktionstag Ukrainekrieg:

    Den Frieden hinausposaunen!

    Sonntag 27. Februar 2022

    Der Bitte um Frieden hinauszuposaunen sind auch einige Bläser unseres Chores nachgekommen.
    Aufgerufen hatte der Obmann des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland, Rolf Bareis.
    Am Sonntag, 27. Februar, begannen wir in Rehau um 18 Uhr vor der Johanneskirche, anschließend vor der Stadtkirche St. Jobst und zuletzt auf dem Maxplatz der Stadt.
    Dort ereignete sich etwas besonderes:
    Ein Mann kam quer über den Platz direkt zu uns heran. Kaum hatten wir das erste Stück beendet fragte er uns, ob wir für die Ukraine spielen. Als wir das bejahten, brach er in Tränen aus und berichtete, dass er persönliche Verbindungen in das Kriegsgebiet hat. Sichtlich bewegt ging er dann davon.
    Eine bessere Bestätigung für diese Aktion hätten wir nicht bekommen können.


    Adventsmusik in Rehau,

    im Dezember 2021


    Adventsmusik in Rehau:

    An jedem Abend vom 1. Advent bis Heiligabend haben Mitglieder des Posaunenchores um 19 Uhr an jeweils einem anderen Ort in der Stadt bekannte Kinder-, Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt gespielt.


    Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Zuhörern auf der Straße,

    in den Gärten, auf den Balkonen und an den Fenstern.

    Über die vielen tollen Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut.

    Uns hat es sehr viel Freude bereitet für euch zu spielen.


    Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest, frohe Festtage

    und einen guten Start ins Neue Jahr.


    Adventsmusik im Dezember 2021,

    vom 1. Advent bis 23. Dezember spielen Mitglieder des Posaunenchores Rehau jeden Abend an einer anderen Stelle in der

    Stadt Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt.

    Deck the hall, Adventsmusik in Rehau 2021

    Away in an manger, Adventsmusik in Rehau 2021

    White Christmas, Adventsmusik in Rehau 2021

    Macht hoch die Tür, Adventsmusik in Rehau 2021

    Wir sagen euch an den lieben Advent, Adventsmusik in Rehau 2021


    Adventsanblasen bei den Rummelsbergern,

    so beginnt jedes Jahr für unseren Posaunenchor die Advents- und Weihnachtszeit.

    Durften wir im vergangenen Jahr noch im Innenhof unser Ständchen darbringen, so war dieses wegen der verschärften Corona-Lage heuer leider nicht möglich. Wir haben uns kurzfristig darauf ein- und umgestellt:

    An den verschiedenen Hausfronten haben wir den Bewohnern vom Garten aus jeweils ein eigenes Ständchen gebracht. Auch von unten war die Freude der Hausgäste darüber deutlich zu spüren.

    

    Die spontane Idee, eine Straße weiter im Martin-Luther-Haus der Diakonie ebenfalls Adventsgrüße zu bringen wurde von den Bläser*innen sofort aufgegriffen und umgesetzt. Auch dort wurden wir herzlich aufgenommen. Manche haben vom Fenster oder Balkon aus die bekannten Melodien auch mitgesungen.


    Das ist das Größte und Beste, was wir bekommen können: Die Dankbarkeit und das Leuchten in den Augen unserer Mitmenschen!


    Konfirmation am 18. Juli 2021

    Einladungsblasen mit "Tiefem Blech Rehau"

    vor St. Jobst(hier gerade: "Geh aus mein Herz und suche Freud...").


    Zum Einzug der Konfirmanden in die Kirche

    unter festlichem Glockengeläute mit

    Pfr. Wolf und Pfr. Pannicke erklang dann das traditionelle "Tut mir auf die schöne Pforte".


    Oekumenischer Gottesdienst im Kirchengarten

    am 04. Juli 21

    Ein sehr schöner Freiluftgottesdienst mit Pfr. Jung aus der katholischen und Pfr. Wolf aus der evangelischen Gemeinde.




    Konfirmation am 20.06.21

    Hof Moschendorf

    Aus Rehau sind zwei Konfirmanden in dem Festgottesdienst

    der Lebenshilfe feierlich konfirmiert worden.

    Der inklusive Posaunenchor der Lebenshilfe Hof hat die Feierstunde musikalisch mit ausgestaltet. Caro und ich haben dort gerne an dem Bläserkreis teilgenommen.

    

    Überraschung am Sonntag Jubilate

    Zum Einladungsblasen heute vor dem Gottesdienst standen zwei kleine Kinder vor uns. Ein süßes Bild, wie der größere (etwa 5) mit seinem kleineren, barfüßigen Bruder (etwa 2) an der Hand da stand und uns beobachtete. Dann kamen sie näher und überreichten uns ein Stück liebevoll beschrifteten Karton.

    Wir waren sehr gerührt und bedanken uns auf das herzlichste!


    Konfirmandenvorstellung, Sprengel 2, 18. April 2021

    Bis zuletzt haben wir alle gebangt, dass das Wetter schlecht bleibt.

    Am Sonntagvormittag hatte der Himmel ein Einsehen und der

    Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden konnte bei trockener

    Witterung draußen abgehalten werden.

    Wir haben uns extra für diesen GD Verstärkung dazugeholt: Jonas Jahn vom befreundeten Posaunenchor aus Lichtenberg unterlegte mit passendem Rhythmus am Schlagzeug die einzelnen Lieder.

    Flotte Stücke und Choräle bereiteten uns sehr viel Freude beim musizieren.

    Herzlichen Dank an das viele positive Echo der Zuhörer!


    Wir wünschen den Konfirmanden Gottes reichen Segen

    und hoffen, dass sie ihren Platz in der Kirchengemeinde finden.

    Z.B. beim Kirchenchor oder auch Posaunenchor ist Verstärkung gerne willkommen. Die Chöre können nur jung bleiben, wenn junge Menschen dazukommen! Kommt dazu, macht mit!

    Welcome

    Übrigens: Reinhold Schelter, der Komponist dieses Stückes ist in Kronach geboren und ist jetzt Kirchenmusikdirektor in Wunsiedel!


    Danke für diesen guten Morgen


    Geh unter der Gnade


    Best Memories



    Ostern 2021

    Einladungsblasen zum Ostergottesdienst vor der St. Jobst Stadtkirche.

    Den Gottesdienst haben wir ebenfalls mit ausgestaltet. Unser Tenorposaunist Udo hatte hier eine Doppelfunktion als Bläser und Organist. Das Zusammenspiel von Orgel und Bläsern gleichzeitig oder im Wechsel erzeugt beim Hörer ein tolles Klangerlebnis.



    Frühjahr 2021

    Die Wochen mit den tiefgreifenden Lockdowns und Einschränkungen

    scheinen kein Ende zu nehmen!

    Wärmende Sonnenstrahlen locken zum ersten Einsatz im Freien. Wir haben mit dem Einladungsblasen vor den Gottesdiensten begonnen.

    Mit zwei oder mehr Spielern aus dem Unterstimmenregister finden wir uns vor der Johanneskirche ein und heißen die Besucher mit Chorälen und Spielstücken willkommen. Der Klang geht weit in die Stadt hinein und erfreut so manchen am Sonntagvormittag.



    Advent- und Weihnachtszeit 2020


    An den Adventssonntagen sind wir gut unterwegs:


    - Einladungsblasen zum Gottesdienst vor der Kirche Johannes

    - Rummelsberger Diakonie

    - Krippenspiel am Maxplatz

    - in der Stadt ....


    Wegen der Corona-Auflagen kann unsere Hauptkirche St. Jobst zur Zeit nicht genutzt werden. So finden die Gottesdienste in

    der Johnneskirche statt. Aus Platzgründen haben wir uns auf das Spielen vor dem Gottesdienst draussen beschränkt. Bei frischen Temperaturen und Nebelverdrängendem Sonnenschein erklangen Adventslieder durch die Siedlung.


    Auf dem Weg zur Diakonie machten wir am Maxplatz Halt.

    Die ersten Aussteller vom Lebkuchenmarkt waren mit Vorbereitungen beschäftigt und überrascht, einen Adventsgruß

    zu Gehör zu bekommen. Zitat: .... des freit miech etzat wie Sau, dass ihr do spilld!... Einen Bratwurstgutschein gab es dazu!


    Viele Jahre schon gibt es das Adventsanblasen in der Rummelsberger Diakonie. Dort brachten wir im Brunnenhof den Bewohnern ein

    Ständchen mit vorweihnachtlichen Liedern und Spielstücken aus aller Welt.


    Abendstimmung am Maxplatz


    1. Advent vor der Johanneskirche

    Traditionelles Adventsanblasen im Brunnenhof der Rummelsberger Diakonie


    Zu Dritt im "Tiefen Blech" geht auch ..........

    

    " Macht hoch die Tür"

    ..... Tochter Zion, freue dich....

    Konfirmation 2020

    In Rehau wurde die Konfirmation der drei Pfarrsprengel auf drei
    Sonntage aufgeteilt.
    Wegen der Beschränkungen in diesem besonderen Jahr  war es
    leider nicht möglich die Feierlichkeiten in der Kirche mitauszugestalten.

    Grüne Konfirmation 13. September 2020:
    Bei bestem Spätsommerwetter haben wir so am 13. September
    eine halbe Stunde vor dem Gottesdienstbeginn die Festgäste vor der Kirche unterhalten.
    Den Einzug der Konfirmanden begleiteten wir dann mit dem
    passenden Choral: "Tut mir auf die schöne Pforte".

    Goldene Konfirmation 27. September 2020:

    Bei herbstlich deutlich kühler, jedoch trockener Witterung

    haben wir die Zeit vor dem Festgottesdienst vor der Kirche musikalisch gestaltet. Unsere Trompeten waren aus zeitlichen

    Gründen verhindert, so haben wir in den Unterstimmen den Dienst ausgeführt.

    Den Einzug der Konfirmanden begleiteten wir dann mit dem

    passenden Choral: "Tut mir auf die schöne Pforte".


    Einladungsblasen vor der Kirche

    Bei schönem Wetter lädt unser Chor auch an manchen Sonntagen mit Chorälen und Spielstücken zum Gottesdienstbesuch ein.
    Jeweils eine halbe Stunde vor Beginn erfreuen sich die eintreffenden Kirchenbesucher an den Klängen.


    Weihnachtsmarkt-Fotos und Video: Stefan Lux

    Feuerläuten 2019
    beim Seifert


    Wiesenfest 2019
    Turmblasen und Musikantentreffen am Maxplatz

    Wäscheklammern wurden sehr viele gebraucht, beim diesjährigen Turmblasen um 17 Uhr zum Wiesenfest hoch oben auf der Pestalozzischule. Die Noten mussten gut festgemacht werden, wehte doch eine gute frische Brise über die Stadt. Dazu sind die stark beengten Verhältnisse ein weiteres Hindernis, das gut bewältigt wurde. Die Bläser stehen "um den Turm herum", so dass sich linke und rechte Seite nicht sehen können. Und es hat gut funktioniert! Wir haben im Anschluß einiges Lob erhalten.
    Weiter ging es dann auf dem Maxplatz mit dem Musikantentreffen. Die Dudelsackkapelle aus Schottland,
    die Bigband der Realschule, die Stadtkapelle Rehau und wir vom Posaunenchor wechselten uns reihum mit Spielstücken ab. Das Publikum spendete gerne nach jedem Beitrag Beifall.
    Zwei unserer Bläser, die auch in der Stadtkapelle aktiv sind, wechselten mit Instrument und Notenständer hin und her, ein dickes Dankeschön dafür!


    Goldene Konfirmation 2019

    Ein besonderer Tag für unseren Chor war die Goldene Konfirmation am 2. Juni 2019 in Rehau.
    Der Posaunenchor Lichtenberg stattete uns einen Freundschaftsbesuch ab. Zusammen gestalteten wir den Festgottesdienst besonders feierlich aus.
    "Highland Cathedral" mit Schlagwerk und einer Besetzung von
    8 Euphonien, 2 Posaunen und 1 Tuba zu den glänzenden Trompeten
    hat bei den Zuhörern besonderen Anklang gefunden.
    Zum Abendmahl war der 8-stimmige Satz zu "Denn er hat seinen Engeln befohlen..." aus dem Bläserheft 94 etwas ganz besonderes.
    Weitere Spielstücke, sowie die Begleitung der Choräle im Wechsel und zusammen mit der Orgel rundeten die Ausgestaltung ab.

    Beim gemeinsamen Mittagessen im Anschluß fanden viele gute Gespräche statt. Auch der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Aktivitäten wurde gerne aufgenommen.


    ...hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Gottesdienst....


    Himmelfahrt Hirschbergheim 2019



    BrassDay in Hof am 23. März 2019
    Zum Brass Day der Posaunenchöre im Dekanat Hof haben auch mehrere Bläser aus unserem Chor teilgenommen. Am Samstag den 23. März trafen sich über 50 Teilnehmer von 10 bis 17 Uhr in den Räumen der Lutherkirche in Hof.
    Unter Anleitung von bekannten Referenden, wie z.B. Rene Jampen und Rainer Streit von Rekkenze-Brass, wurden zunächst in Stimmgruppen verschiedene Bläserstücke erarbeitet.
    Dabei ging es mit der nötigen Konzentration aber auch  entspannt und humorvoll an die Sache. In den Pausen war für eine Brotzeit und Kaffee gut gesorgt. Am Ende trafen sich dann alle Stimmen zusammen um das Erlernte dann miteinander zu spielen. Alle Beteiligten waren sich einig, einen tollen Tag erlebt zu haben und freuen sich bereits auf das nächste mal.

    Erntedankfeier in Martinsreuth 2018

    Himmelfahrt am Hirschbergheim 2018

    Turmblasen zum Wiesenfest 2017
  • 50 Jahre Posaunenchor Rehau 2008
    Share by: